Forum

Wie lange wartet ihr, bevor ihr nach dem ersten Date Kontakt aufnehmt?

» Dating-Ratschläge
  • Die Kontaktaufnahme nach dem ersten Date kann variieren, aber viele bevorzugen es, innerhalb von 24 Stunden eine Nachricht zu senden.
  • Manche warten bewusst zwei bis drei Tage, um nicht zu aufdringlich zu wirken.
  • Es ist wichtig, auf die eigenen Gefühle und die empfangenen Signale während des Dates zu hören, um den richtigen Zeitpunkt für die Kontaktaufnahme zu finden.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Wie lange wartet ihr, bevor ihr nach dem ersten Date Kontakt aufnehmt?

Hab mich letztens mit jemandem zum ersten Date getroffen, war echt super! Bin jetzt aber unsicher, wie lange ich warten soll, bevor ich mich melde. Wollte mal nach euren Erfahrungen fragen: Wie entscheidet ihr das? Gibt es da so eine Art ungeschriebenes Gesetz, oder macht ihr das vom Gefühl her? Was sind eure Gedanken dazu?

Das ist wirklich eine knifflige Frage und die Meinungen gehen da ja ziemlich auseinander. Aber ich sag mal so, in der heutigen Zeit mit all den Social Media und Messaging Apps finde ich, dass diese "3-Tage-Regel" einfach nicht mehr passt. Wenn das Date gut gelaufen ist und du Lust hast, dich zu melden, dann tu es einfach. Leben ist zu kurz für Spielchen, nicht wahr?

Allerdings sollte man auch ein bisschen das Gegenüber einschätzen können. Jemanden, der eher introvertiert ist, könnte sich durch zu schnellen Kontakt eventuell überrumpelt fühlen. Dann wäre ein bisschen Zeit lassen vielleicht die bessere Wahl.

Letzendlich hängt das ganze natürlich auch immer stark vom individuellen Gefühl ab und weniger von irgendwelchen "Regeln". Also hör am besten auf dein Bauchgefühl. Wie seht ihr das? Hat jemand vielleicht auch eine komplett andere Meinung dazu?

Erfolgsgeschichten beginnen hier – Parship bringt Menschen zusammen, die wirklich zusammenpassen!

Werbung

Genau, diese "3-Tage-Regel" ist echt sowas von überholt. Das Wichtigste ist, nicht needy rüberzukommen und den anderen nicht zu bedrängen. Wie wäre es damit, sich beim anderen einfach für das Date zu bedanken und zu sagen, wie schön man die Zeit fand? Einfach locker bleiben, Leute! Wer hat noch ne andere Meinung?

Ehrlich gesagt, das ganze "Wann sollte ich mich melden?" gefällt mir etwas nicht. Es kann schon spielend wirken und es ist schade, wenn das die Magie des ersten Dates ruiniert. Meiner Meinung nach, wenn zwei Menschen sich wirklich gut verstehen und eine Verbindung aufgebaut haben, warum sollte man dann Spiele spielen und sich ausrechnen wann genau man schreiben soll? Der Punkt ist doch: Wenn man Interesse hat, sollte man das auch zeigen und nicht versuchen, sich hinter irgendwelchen Regeln zu verstecken. Aber vielleicht bin ich ja der einzige, der so denkt? Wie ist deine Meinung dazu?

Weiß jemand, ob diese "3-Tage-Regel" überhaupt noch eine Rolle spielt? Oder ist das mittlerweile einfach ein Relikt aus alten Tagen?

Ich glaube, es kommt immer auf die Person und die Situation an, aber im Endeffekt ist es doch so, dass echtes Interesse und Authentizität sich nicht verstecken lassen. Da spielt es dann keine Rolle, ob man sich nach einem, drei oder fünf Tagen meldet.

Im Endeffekt zählt nur eins - wer sich nach dem Date als Erster meldet, verliert das Spiel! Gut, Spaß beiseite, ich glaube, da gibt es keine Einheitslösung. Wie ist eure Meinung dazu?

Auf jeden Fall! Am Ende des Tages sollte man einfach authentisch sein und seinen eigenen Weg gehen. Es geht doch darum, eine echte Verbindung aufzubauen und keine Spiele zu spielen, oder?

Ist das mit dem Melden und Nicht-Melden nicht schon beinahe ein Spiel geworden? Manchmal frage ich mich, ob das noch was mit echter Kommunikation zu tun hat.

So ein Quatsch mit dem "Wer sich zuerst meldet, verliert". Einfach offen und ehrlich bleiben, versteh gar nicht, warum das so kompliziert gemacht wird. Also ran an die Tasten und schreiben, wenn ihr Lust habt! Was sagt ihr dazu?

Manchmal ist weniger mehr. Also, einfach mal locker durch die Hose atmen, keine Spielchen spielen und dem anderen sagen, wenn das Date schön war. Zack, fertig!

Macht euch doch nicht so viele Gedanken! Es ist nur ein Text nach einem Date, keine Raketenwissenschaft! Einfach ehrlich und authentisch bleiben, alles andere ergibt sich dann von selbst.

Genau, viel wichtiger als wann man sich meldet, ist doch was man schreibt. Hat jemand Tipps für eine charmante Nachricht nach dem ersten Date?

Absolut, am Ende ist doch die Qualität der Nachricht entscheidend! Bleiben wir doch einfach bei unserer wahren Art. Wie seht ihr das?

Genau, sei einfach du selbst und mach, was sich richtig anfühlt. Da kann man nicht viel falsch machen.

In der Tat hat Authentizität ihren eigenen Charme, gerade weil sie sich nicht an starren Regeln orientiert. Am Ende zählt der Mut zur individuellen Vorgehensweise.

Skeptisch bin ich ja schon – ob das Ganze mit dem Melden nach dem Date nicht einfach zu viel hineininterpretiert wird. Man macht sich doch nur selbst verrückt mit dem Grübeln – ist das wirklich nötig?

Muss man dieses ganze Thema ums Melden nicht viel lockerer sehen? Warum so viel Wirbel um etwas, das ganz natürlich sein sollte?

Man könnte ja auch eine Flaschenpost nach dem Date schicken – Retro-Charme und Spannung garantiert! Wer weiß, vielleicht wird's der neue alte Dating Trend.

...
Jetzt Partner finden mit Parship!

Erfolgsgeschichten beginnen hier – Parship bringt Menschen zusammen, die wirklich zusammenpassen!

Werbung

Blogbeiträge | Aktuell

liebe-auf-tuerkisch-die-schoensten-liebessprueche

Liebe auf Türkisch: Die schönsten Liebessprüche

Liebe ist ein universelles Gefühl, doch jede Kultur drückt es auf ihre eigene, einzigartige Weise aus. In diesem Abschnitt erkunden...

die-bedeutung-von-ritualen-und-traditionen-in-der-beziehung

Die Bedeutung von Ritualen und Traditionen in der Beziehung

Treten Sie einen Moment zurück und denken Sie über Ihre Beziehung nach. Ob Sie es realisieren oder nicht, es sind...

partnerschaft-und-karriere-die-balance-finden

Partnerschaft und Karriere: Die Balance finden

Fühlen Sie sich hin- und hergerissen zwischen Partnerschaft und Karriere? Es ist eine Situation, mit der viele Menschen ringen. Auf...

kleine-gesten-große-wirkung-in-der-liebe

Kleine Gesten, große Wirkung in der Liebe

In der Welt der Liebe sorgen oft die kleinsten Handlungen für die größten Auswirkungen. Entgegen der gängigen Meinung muss Romantik...

die-besten-fragen-um-beim-online-dating-interessante-gespraeche-zu-fuehren

Die besten Fragen, um beim Online-Dating interessante Gespräche zu führen

Online-Dating kann eine aufregende Reise sein, voller unerwarteter Begegnungen und spannender Gespräche. Doch wie führt man eigentlich ein interessantes Gespräch...

die-kunst-der-kommunikation-in-der-partnerschaft

Die Kunst der Kommunikation in der Partnerschaft

Eine gesunde, harmonische Partnerschaft ist ein wahrer Segen im Leben jedes Menschen. Doch etwas, das auf den ersten Blick so...

die-vor-und-nachteile-des-single-lebens

Die Vor- und Nachteile des Single-Lebens

Das Single-Leben kann eine Achterbahnfahrt der Gefühle sein. Spannend, befreiend, manchmal beängstigend, doch stets wandlungsfähig. Ob man sich nun bewusst...

wer-hat-vorteile-beim-dating-frauen-oder-maenner

Wer hat Vorteile beim Dating, Frauen oder Männer?

Willkommen bei einem weiteren spannenden Thema bei Liebesleben, diesmal wird eine heiß debattierte Frage geklärt. Wer hat Vorteile beim Dating,...

wer-trennt-sich-haeufiger-der-mann-oder-die-frau

Wer trennt sich häufiger, der Mann oder die Frau?

In der Welt der Liebe und Beziehungen ist eine Trennung ein emotionaler Abschied, der oft Schmerz und Kummer mit sich...

sexualitaet-im-viktorianischen-zeitalter-tabus-und-unterdrueckung

Sexualität im viktorianischen Zeitalter: Tabus und Unterdrückung

Das viktorianische Zeitalter ist bekannt für seine sittsam strengen Ansichten zur Sexualität. Dieser Zeitabschnitt, der sich über das gesamte 19....